Was ist Remarketing?

Was ist Remarketing?

 

Das Remarketing bedeutet, dass die Besucher der Webseite über unterschiedliche Trackingmethoden verfolgt werden. Dadurch sollen potentielle Kunden zu einem erneuten Besuch auf die Webseite bewegt werden. Das Remarketing bedient sich einer gezielten Anzeigenschaltung.

 

Durch einen zweiten Besuch auf der Webseite wird die Chance auf einen Kauf erhöht. Damit verbunden steigt die Conversion-Rate. Bei einem ersten Besuch auf einer Webseite kann der Besucher in den meisten Fällen nicht sofort zum Kauf bewegt werden. Beim ersten Besuch tritt zunächst ein Interesse für das Produkt auf.

Gemäß der Customer Journey eines Kunden befindet sich der potentielle Kunde noch am Anfang seiner Reise. Anschließend kommt die Phase der Überlegung. Diese soll idealerweise mit einer "Conversion" enden.

 

 

Wie funktioniert Remarketing?

 

Remarketing funktioniert über Cookies. Wenn der Nutzer den Cookies zustimmt, wird eine User-ID vergeben und die Webseitenbesucher werden eindeutig identifiziert. Auf diese Weise kann die Kampagne perfekt auf diese Person ausgerichtet werden.

 

Weiterhin werden im Remarketing die Nutzer in Zielgruppenlisten zusammengefasst. Diejenigen, die mit Cookies gekennzeichnet worden sind, werden in eine Rebmarketing-Liste bewegt. Somit spricht eine Rebmarketing-Kampagne nur die User an, welche sich in der Liste befinden.

 

 

Wie funktioniert ein Cookie?

 

Ein Cookie stellt eine Textdatei dar, welche als Tracking-Code im Browser des Users gespeichert wird. Der Cookie kommt immer dann zur Anwendung, wenn der User eine bestimmte Seite öffnet. Mithilfe der User-ID können die Besucher wieder erkannt werden. Ein Cookie wird bei der Bearbeitung der Webseite an den Browser übermittelt. Dies geschieht über ein JavaScript. Wenn der User weitere Suchanfragen über seinen Browser vornimmt, werden die Cookie Informationen an den Server weitergeleitet.

 

 

Die Vorteile

 

Durch Remarketing kann eine sehr hohe Reichweite erzielt werden. Die Nutzer werden mithilfe der Remarketing-Listen in unterschiedlichen Netzwerken angesprochen. Remarketing kann über mehr als 2 Millionen Webseiten durchgeführt werden.

Weiterhin ist Remarketing sehr einfach umzusetzen. Die Erstellung der Anzeigen von Text-, Bild- oder Videoanzeigen ist kostenlos. Es gibt sogar die Möglichkeit dynamische Remarketing-Kampagnen zu erstellen. Diese präsentieren Anzeigen mit unterschiedlichen Design-Variationen. In der Anzeige der Galerien sieht man eine Auswahl mit verschiedenen Bild-Vorlagen, welche man für die Erstellung von Display-Anzeigen nutzen kann.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es handeln sich um  Affiliate-Links, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalten wir eine Provision. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Tool oder einen Anbieter bewerten. Wir empfehlen nur Tools bzw. Anbieter, hinter denen wir auch wirklich stehen. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst jedoch uns und diesem Projekt. Danke! ❤


Zubehör für BBQ und Grill

Allergene und Zusatzstoffe als Aufkleber
Allergene in internationaler Sprache
HACCP Kontrolle
HACCP Stempel günstig